Stolz auf sich selbst

Interview mit Teddylein (1996)

Teddylein ist inzwischen ein bekannter Star in der Musikszene geworden.

Auf vermehrten Leserwunsch hin hat der Wächter - Löwe Leo, Chef des Mw.- Verlages, ihn interviewt:

Teddylein, man kennt Dich ja schon fast überall als Dancemusic - Macher. Dein 50. Lied hast Du ja auch schon längst gefeiert. Wie fühlt man sich als so erfolgreicher ...?

T.: Ja, ich bin schon etwas stolz auf mich selbst, obwohl ja Eigenlob stinkt, aber ich nehme Herrenparfum. (ablenkend): Ich hätte nie gedacht, daß es mal soweit kommt, daß ich so berühmt werde. Ich glaube, ich habe mich selber übertroffen.

Wie und wann fing denn eigentlich diesbezüglich alles an?

T.: Es war im September ´94, ich war bei einer Weiterbildung im Fach Technik. Wahrscheinlich war es langweilig, meine Gedanken hatten freien Lauf. Da schrieb ich auf einen Schmierzettel die Zeilen von Will Hinein. Die Melodie hatte ich auch schon im Kopf. Zu Hause schnappte ich mir das Keyboard und einen Verstärker und nahm das Lied auf. Dann dachte ich, du könntest ja das Lied veröffentlichen, na ja, zur Belustigung oder zum Beispiel für Partys, nur so. Es wurde im Radio, in Spielhaussendungen und auf Veranstaltungen gespielt. Die Resonanz war überwältigend: Ach, der Teddylein macht jetzt auch so was. Dann dachte ich, du machst ein Album und bringst das ganze dann auf den Markt. Als ich meinen 4. Titel im Radio spielen ließ, stieg er schon in der 2. Woche auf Platz 1 in den Märchenwald-Charts, was bei den anderen Titeln nicht war. Da schloß ich einen Vertrag mit einer Plattenfirma und brachte Habe Keine Angst! komplett mit 6 Mixen als Single - CD auf den Markt. Ich war erstaunt, allein im Kreisgebiet wurde die CD über 2000 mal verkauft! Ich erweiterte das Erscheinungsgebiet der CD und wurde so eben bekannt und berühmt. Durch diesen Erfolg angespornt beschloß ich, weiterzumachen, zumal ich mich sehr für elektronische Musik begeistere und Spaß an dieser Arbeit finde.

Es folgte die Single Ich Bin Ein Waldmensch, und danach kam auch das Album Nr. I heraus. Ich bin also mit Habe Keine Angst! erst richtig bekannt geworden. Mit Das Spielhaus (aufgepeppte Version des Sendungs - Titelsongs) erfolgte der Startschuß für das Album Nr. II ! Inzwischen gibt es von mir 5 Alben (6. nächstes Jahr) und 14 Singles!!! Neueste Single: Alte Bücher.

Es gibt jetzt auch die Videoclip - Sammlung meiner ersten 14 Singles als Kaufcassette (ca. 90 min)!

Stimmt es, daß die Stimme auf Ich Bin Ein Waldmensch vom Alten Braunbären Petz stammt?

T.: Ja, das ist wahr. Er wollte auch einen Anteil an meinem Erfolg haben, und er paßt ja bestens zu diesem Titel.

Ein Riesenhit war ja auch Die Welt. Hatte der Titel eine besondere Bedeutung?

T.: Natürlich, ja, ich wollte an die Menschheit appellieren, die Welt zu bewahren und zu schützen, nicht mit ihr zu machen was man will, damit wir wenigstens noch etwas Freude am Leben haben. Ich wollte auch ausdrücken, daß ich mit offenen Augen durch die Welt gehe.

Bekommst Du Fanpost?

T.: Aber klar, seit ich mit Habe Keine Angst! bekannt wurde, ging´s erst richtig los. Vor allem, wenn wieder eine neue Single auf dem Markt ist, steigt die Zahl der Post auf etwa 15 Briefe und Karten in der Woche. Manchmal sind´s aber auch nur zwei!

Du machst ja nicht nur Musik?!

T.: Nein, es müßte ja jeder wissen, daß ich Erfinder bin. Aber das ist ein Kapitel für sich. Ich habe ja auch schon zwei Bücher (Das Spielhaus – seine Geschichte und Gegenwart, Madamé) geschrieben und ein Video über meine Erfindungen herausgebracht. Madamé wurde ja auch verfilmt.

Was planst Du in der Zukunft?

T.: Bis jetzt noch nichts besonderes. In Kürze kommt eine CD auf den Markt mit dem Titel ‘Peter Bär‘ – ein Deutsches Volksmärchen, gelesen von Teddylein. Der Titelsong zum Film Madamé ist ebenfalls mit ´drauf. Mein 6. Album erscheint nächstes Jahr.

Vielen Dank an Dich, Teddylein! Ich sage Tschüß.

T.: Viele Grüße an alle Leser und Hörer! Tschüß!