Ein vielbeschäftigter Teddy

Interview mit Teddylein (Februar 2003)

Nach Teddylein’s 9. Erfolgsalbum Hully Gully 1999 hat er sich für sein neues Soloalbum Emotions fast 4 Jahre Zeit gelassen. Grund genug, ihn mal wieder zu interviewen:

Teddylein, es ist ja in den letzten Jahren etwas ruhiger um dich und deine Musik geworden; wieso hat es so lange gedauert, bis dein neues Album herauskam?

T.: Tja, es war nicht so geplant, dass es so lange dauert. Wie ja alle wissen, bin ich eben ein vielbeschäftigter junger Teddy und hatte einfach nicht so viel Zeit und Ruhe, mich der Musik zu widmen.

Der Startschuss zum neuen Album lief ja schon mit I Let Myself In Paris nicht so gut. Ich glaube, ich hatte da auch ein künstlerisches Tief.

Aber du hast dich trotzdem nicht ausgeruht!?

T.: Nein, ich habe mich ja um das Projekt mit dem Alten Braunbären gekümmert. Nach unserer gemeinsamen Single Vom Scheitel Bis Zur Sohle und deren Erfolg waren wir uns einig, dass wir ein gemeinsames Album in diesem Stil machen.

Wie kam es eigentlich dazu?

T.: Nun, ich habe ja schon öfter mit ihm zusammengearbeitet, z.B. bei Ich Bin Ein Waldmensch, Da-Da, Holzhackerbuam oder Pilzejäger.

Da ich mich sehr für den sogenannten ‚Bibeltechno‘ begeistere, den diverse Projekte wie E Nomine, DJ Taylor & FLOw, Aquagen oder Der Verfall einläuteten, und ich auch mal meine dunklere, härtere Ader rauslassen wollte, habe ich mir den Alten Braunbären geschnappt, der sich für solche Aufnahmen ja bestens eignet, und wir haben Vom Scheitel Bis Zur Sohle gemacht, was sich als Kracher erwies. Darauf folgte dann eben das Album Das Auge Gottes, das das Thema fortsetzen sollte. Entstanden sind 12 düstere Tracks, gestützt auf aufrüttelnde Bibeltexte.

Wie geht es jetzt musikalisch weiter?

T.: Vor kurzem kam ja erst mein langersehntes Album Emotions heraus, erst mal sehen, wie es läuft. Auf jeden Fall wird es weitergehen, ich habe noch genug Material für viele weitere Lieder. Ich arbeite schon für das neue Album, lasst euch überraschen, was euch diesmal erwartet...!

Wirst du auch weiterhin mit dem Alten Braunbären zusammenarbeiten ?

T.: Ich denke schon. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt bzw. wenn ich seine Stimme für bestimmte Sachen brauche, hole ich ihn mir wieder mit ins Boot. Vielleicht kommt er eines Tages mit eigenen Ideen und sagt zu mir: Lass uns dies oder das gemeinsam machen.

Du hast ja nun auch zwei 80er-Cover gemacht, wie stehst du eigentlich zur aktuellen Cover-Welle, meinst du, dass zuviel gecovert wird?

T.: Es ist schon erstaunlich, wie viele Cover-Versionen in letzter Zeit herausgebracht wurden, aber ich denke, es sind dennoch nicht zu viele. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn diverse Titel, die damals Riesenhits waren und unvergessen sind, für die jetzige Generation in ein modernes Dance-Gewand gekleidet werden. Da können alle, die auf Dance stehen (ich inklusive) darauf abfeiern. Außerdem kennen viele Leute diverse Titel nicht, wissen gar nicht, dass es sie schon einmal gab. Ich habe dadurch selbst auch einige Titel erst jetzt kennengelernt, wie Mark Oh´s When The Children Cry oder Close To You von Axel Coon, und das obwohl ich als Musikexperte ja wirklich sehr viele Titel kenne!!!

Von daher finde ich es gut, solche Lieder wieder aufleben zu lassen; sonst hätte ich mich ja nicht selbst auch davon anstecken lassen!

Momentan wird ja viel Wirbel um ‚Deutschland sucht den Superstar‘ gemacht, was hältst du von solchen Castingshows?

T.: Ich finde es gut, dass dadurch jungen Talenten, von denen es wirklich viele gibt, die Chance geboten wird sich zu beweisen und Karriere zu machen, ja einen Traum zu erfüllen.

Verrätst du uns noch, wer dein persönlicher Superstar-Favorit ist?

T.: Ja, nachdem Gracia viel zu früh abgewählt wurde ist es jetzt Alexander. Er hat einfach eine Superstimme und eine umwerfende Ausstrahlung und Bühnenpräsenz. Ich wünsche ihm, dass er es schafft.

Vielen Dank für das ausführliche Interview, lieber Teddylein! Alles Gute für deine Zukunft!

T.: Ich danke auch.